Smart-repair Berlin Spandau

Smart-Repair ist nun schon seit einigen Jahren ein Begriff, der zum Repertoire einer guten Kfz-Werkstatt und Autolackiererei gehören sollte. Smart-Repair bietet einen echten geldwerten Vorteil für unsere Kunden.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Autolackiererei & Meister Werkstatt in Berlin-Spandau-Westend-Ruhleben für Smart-repair suchen!

Telefon 030 – 83 20 30 20

Was unter Smart-Repair zu verstehen ist

Unter Smart-Repair, wörtlich oder sinngemäß am besten übersetzt mit cleveren oder eleganten Reparaturen, versteht man Reparaturen, die normalerweise ein Austauschen von ganzen Bauteilen oder massives Eingreifen in Form von Schweiß-, Spachtel- und Lackierarbeiten nach sich ziehen würde und die aber mit speziellen Techniken, Werkzeugen und Materialien viel kostengünstiger durchgeführt werden können. So können Risse und Beulen in Kunststoffbauteilen wie Außenspiegelgehäusen, Stoßfängern und Beplankungen aus Kunststoff über Smart-Repair instand gesetzt werden, ebenso teilweise Steinschläge in Windschutzscheiben, Zerstörungen und Löcher an Plastikteilen im Fahrzeuginnern, Velours- und Leder-Smart-Repair ebenfalls.

Viele unterschiedliche Methoden sorgen für nicht mehr oder kaum sichtbare Schadstellen

Bei Kunststoffteilen werden Risse und Löcher neu verklebt, mit Flüssigkunststoffen oder Matten aus- und aufgefüllt, Beulen herausgezogen usw. Auch am Blech können Beulen und Dellen herausgearbeitet werden, solange der Lack nicht geplatzt und das Blech nicht geknickt bzw. gefaltet ist. Kunststoffoberflächen im Innern des Autos werden zum Teil ähnlich behandelt, wie bereits bei den Außenteilen aufgeführt, zusätzlich können aber Oberflächenstrukturen wieder hergestellt werden. Ebenso werden Brandlöcher in Velours aufgefüllt und anschließend farblich angepasst. Auch Steinschläge an der Windschutzscheibe können mit Flüssigacryl aufgefüllt werden.

Smart-Repair hat Grenzen, auch für viele Anbieter – nicht aber für unsere Kunden

Hier ist jedoch am deutlichsten zu erkennen, dass Smart-Repair auch Grenzen hat. So dürfen diese Angleichungen nicht im Sichtfeld sein und auch nicht jede Art von Glasbeschädigung kann bearbeitet werden. Auch bei Rissen und Beulen in Kunststoffen sowie Dellen im Blech sind physikalische Grenzen auferlegt. Diese Flächen sollten nicht größer sein wie die Handfläche bzw. bei Rissen nicht länger als 10 – 12 cm. Dann können Smart-Repair-Maßnahmen erfolgreich durchgeführt werden. Teilweise läuft dann in den Smart-Repair-Bereich auch Spot-Repair mit hinein. Für Kfz-Aufbereitungsbetriebe ist hier nun Schluss mit den Möglichkeiten. Wir als Fachwerkstatt und Lackierbetrieb können hier aber auch fließend bis zur vollständigen Instandsetzung über Karosseriebau-Möglichkeiten und Lackierungen weiterarbeiten.

Smart-Repair hilft bares Geld sparen

Wir als anerkannte Fachwerkstatt dürfen hier weiterarbeiten, wobei die meisten Fahrzeugaufbereiter, die diese Dienste anbieten, aus dem Grund der fehlenden Zertifizierungen nicht weiter gehen dürfen. Das bedeutet, wir können auch in Smart-Repair-Arbeiten einfache Karosseriebau- und Lackierarbeiten und Erfahrungen mit einfließen lassen und so die Reparatur immer noch sehr kostengünstig gestalten. Die Vorzüge von Smart-Repair liegen dabei klar auf der Hand. Zumeist sollen diese Arbeiten durchgeführt werden, um ein Fahrzeug optisch wieder aufzuwerten. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Auto eine Leasingrückgabe ist oder verkauft werden soll. Gerade bei den Leasingausläufern bestehen für die Leasingnehmer oft harte Konditionen, die bei kleinen Beulen und Kratzern schnell viele Tausend Euro zusätzlich kosten können.

Kundenzufriedenheit ist bei Smart-Repair der geldwerte Vorteil und der attraktive Smart-Repair-Preis in unserem BetriebAber auch beim Fahrzeugverkauf sind Smart-Repair-Arbeiten Euroretter. So haben renommierte Automobilklubs und unterschiedliche Fachmagazine Tests durchgeführt und Fahrzeugbewertungen vor und nach Smart-Repair-Maßnahmen durchführen lassen. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. Wo Schäden zuvor bis zu 2.000 Euro Preisminderung ausmachten und sehr umfangreiche Smart-Repair-Arbeiten ca. 600 Euro anfielen, konnte ein um circa 1.100 Euro besserer Verkaufspreis erzielt werden. In einem solchen Fall würde Smart-Repair einen geldwerten Vorteil von circa 500 Euro erbringen. Das ist ganz bestimmt ein lohnendes Geschäft für den Verkäufer des Fahrzeugs, schließlich geht es um 500 Euro mehr in der eigenen Tasche haben. Außerdem kommt hinzu, dass durch Smart-Repair der Status des Fahrzeugs erhalten bleibt, das heißt, aus dem Wagen wird kein Unfallwagen. In und um Berlin bieten wir unsere Smart-Repair-Dienste effizient, schnell und sehr preiswert.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Autolackiererei & Meister Werkstatt in Berlin-Spandau-Westend-Ruhleben für Smart-repair suchen!

Telefon 030 – 83 20 30 20